Zum Inhalt springen

Schwimmhilfen für Erwachsene

Schwimmhilfen für Erwachsene sind eine Erfindung der letzten 20 Jahre. Früher war es nämlich eine Selbstverständlichkeit, dass die Kinder in der Schule schwimmen gelernt haben. Das ist leider lange wieder vorbei. Und so kommt es, dass auch viele Erwachsene erst spät zum ersten Mal in ihrem Leben auf die Idee kommen, schwimmen zu lernen. Aber hier gilt besser spät als nie, denn Schwimmen, sich im Wasser bewegen können, ist etwas wunderbares.

Doch ein erwachsener Mensch wird wohl kaum mit ein paar Schwimmflügeln an den Armen ins Wasser gehen. Erstens sieht er dann albern aus und zweitens, und das ist viel ausschlaggebender, die Flügel würden ihn nicht tragen und er würde sofort untergehen. Spätestens nach dem ersten Schluck Wasser würde er dann kläglich aufgeben, weil er den Mut verloren hat schwimmenzu lernen. Und das wäre sehr schade.

Es gibt spezielle Schwimmhilfen für Erwachsene

Daher sind spezielle Schwimmhilfen für Erwachsene entwickelt worden. Die bekannteste ist der große dunkle Schwimmring, der für Kinder nur zum Spielen geeignet ist. Aber diese großen Ringe tragen einen Erwachsenen immer gut auf dem Wasser, so dass er keine Angst bekommen muss. Er wird so ein Gefühl für das Wasser erhalten. Weitere Schwimmhilfen für Erwachsene, die sich schon ein bisschen sicherer im Wasser fühlen, sind die Bords und die Stangen aus Styropor. Damit können die erwachsenen Schüler einzelne Schwimmbewegungen einüben, auch im tieferen Wasser.

Insbesondere die Schwimmbretter sind geeignet, die Bewegung der Beine koordinieren zu lernen. Indem die Arme ganz statisch auf den Bords ruhen, kann für alle Schwimmarten, wie zum Beispiel Brustschwimmen oder Kraulen, der exakte Beinschlag geübt werden. Dabei merkt der Erwachsene mit der Zeit, dass er Macht über seinen Körper hat allein durch die zügigen, unaufhörlichen Bewegungen seines Körpers und sich aus eigener Kraft über Wasser halten kann.

Schwimmhilfen für Erwachsene sind eine gute Erfindung, um allen Menschen den Spaß im Wasser zu ermöglichen. Auch werden im Erwachsenen-Sport die so genannten Korken, die an einer Schnur um den Bauch anstelle des Reifens gewickelt und in jeder Übungsstunde einer weniger werden, mit Erfolg eingesetzt. Beim kaufen dieser Schwimmringe sollte man aber darauf achten, dass man nicht aus Versehen einen für Kinder erwischt.